Willkommen bei deinem persönlichen Online-Ernährungscoach: Ernährungsberatung all-inclusive

Ich erstelle dir deinen persönlichen Ernährungsplan und unterstütze dich bei der Umsetzung

Über mich:

Ich bin Christian und ich bin hier, um dir bei deiner Ernährungsumstellung zu helfen und dir deine Ernährungsplanung abzunehmen. Ich habe in Frankfurt Sportwissenschaften studiert und gleichzeitig meine Fitnesstrainer A-Lizenz abgeschlossen. Währenddessen habe ich mich als Personaltrainer selbstständig gemacht. Als ich 2018 mit dem Wettkampfbodybuilding begann, richtete sich mein Interesse verstärkt auf die Ernährungswissenschaft, und ich konzentrierte mich insbesondere auf das Ernährungscoaching. Meine dritte Wettkampfsaison krönte ich 2023 nach dem Gewinn der Internationalen Süddeutschenmeister und der Hessenmeisterschaft mit dem Titel des Internationalen Deutschen Meisters im Classic-Bodybuilding

 

Mein Angebot:

Mein Ziel ist es, dir ein vollkommen unkompliziertes Ernährungscoaching zu bieten, ohne Zeit mit stundenlangen Beratungsgesprächen zu vergeuden. Indem ich für dich die Ernährungsplanung übernehme, musst du dir keine Gedanken über Kalorien, gesunde Lebensmittel, Portionsgrößen und die richtige Uhrzeit machen. Darum kümmere ich mich.

Für die gesamte Dauer des Coachings stehe ich dir für Fragen zur Verfügung und unterstütze dich bei der Umsetzung. Da ich weiß, wie das Leben manchmal spielt, helfe ich dir auch dabei, alternative Mahlzeiten zu finden, falls etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt.

Da ich es so unkompliziert wie möglich für dich gestalten will, findet das Coaching vollends nach deinen Wünschen per Telefon, E-Mail oder WhatsApp statt.

 

Was ich anbiete:

  • Einen individueller Ernährungsplan, der zu deinen Zielen passt – sei es Gewichtsmanagement, Sporternährung oder einfach nur ein gesunder Lebensstil, besonders bei Unverträglichkeiten und Intoleranzen.
  • Simple und einfach zuzubereitende Mahlzeiten, ohne ausgefallene Rezepte.
  • Regelmäßige Kontrolle und Anpassung deines Plans, um deinen Fortschritt sicherzustellen.
  • Persönliche Betreuung und Unterstützung per Telefon, E-Mail oder WhatsApp.

Mein Ansatz:

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass du selten den Empfehlungen von Ärzten, sogenannten Experten oder gar der Lebensmittelindustrie vertrauen darfst. Es ist ratsamer genau das Gegenteil zu machen.

 

„Reichlich Getreideprodukte essen.“

„Zu viel Fleisch ist ungesund.“

„Gemüse liefert dir die besten Nährstoffe.“

„Nur ein Ei in der Woche.“

„Verzichte auf Milchprodukte.“

 

Wir machen absofort das Gegenteil. In den letzten 50 Jahren haben sich nicht urplötzlich die Bedürfnisse deines Körpers verändert, sondern die Lebensmittelauswahl und ihre Qualität haben sich verschlechtert.

Mein Ernährungscoaching beruht auf meinen drei Grundprinzipien:

  1. Ob du zu oder abnimmst, entscheidet deine Kalorienbilanz.
  2. Umso weniger ein Lebensmittel verarbeitet wurde, desto besser ist es für dich.
  3. Die Qualität, nicht der bloße Nährstoffgehalt deiner Lebensmittel, ist entscheidend.

Meine Herangehensweise:

Eine komplette Ernährungsumstellung ist, unabhängig von deinen Zielen, immer mit Widerstand verbunden, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Deine Essensgewohnheiten müssen wir brechen und neuordnen.

Aus diesem Grund halte ich deinen Ernährungsplan anfangs so simpel wie möglich (1 bis max. 3 unterschiedliche Tage). Wenn wir uns zunächst auf wenige, qualitativ hochwertige Mahlzeiten konzentrieren, wird dir nicht nur die Vorbereitung und Zubereitung erleichtert, sondern dir wird auch das Einkaufen und das Einhalten des Plans vereinfacht.

Während des Coachings fügen wir neue Lebensmittel hinzu und variieren deine Mahlzeiten stärker. Auch Ausnahmen werfen dich im späteren Verlauf nicht mehr aus der Bahn.

Mein persönliches Ziel für deinen Ernährungsplan:

  • Deinen Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren.
  • Deinen Konsum von Weizen und Saatenölen gänzlich zu eliminieren.
  • Deine Versorgung mit den richtigen Proteinen und Fetten zu optimieren.
  • Deine Versorgung mit den wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen sicherzustellen.
  • Die richtigen Kohlenhydrate zur richtigen Zeit in der richtigen Menge bereitzustellen.

 

Ablauf:

  • Ich schicke dir per E-Mail einen Link zu einem Fragebogen zu. Falls gewünscht, können wir auch alle Fragen gemeinsam am Telefon durchgehen.
  • Diesen füllst du aus, hängst zwei aktuelle Fotos von dir an und ich melde mich innerhalb von 24 Stunden bei dir.
  • Ich erläutere dir zunächst, was ich mir für den Anfang vorstelle und wie wir es angehen.
  • Danach erhälst du innerhalb von 72 Stunden deinen persönlichen Ernährungsplan.
  • Den Plan und die Umsetzung besprechen wir anschließend im Detail per Telefon, E-Mail oder WhatsApp.
  • Nachdem alle Formalitäten geklärt sind, starten wir mit dem Ernährungscoaching zum 1. oder 15. eines Monats (sofern nicht anders besprochen).

Gewichtskontrolle:

Ab dem ersten Tag sendest du mir bitte täglich dein aktuelles Gewicht, morgens nüchtern nach dem Aufstehen, zur Fortschrittskontrolle. Je nach Verlauf und deinen Zielen können wir nach zwei Wochen die Häufigkeit der Kontrollen anpassen.

1:1 Betreuung:

Da jeder Plan individuell ist und jeder Körper unterschiedlich auf eine Ernährungsumstellung reagiert, arbeite ich nicht mit festen Check-Ins. Deshalb stehe ich dir täglich mit Rat zur Seite und passe deinen Plan so oft wie nötig an deinen Fortschritt und vor allem an deinen Alltag an.

 

Kontaktiere mich:

Ganz unten findest du ein Kontaktformular. Nutze es, um mir ganz unverbindlich dein Anliegen zu schildern und jede Frage zu stellen, die dir auf dem Herzen liegt. Anschließend suchen wir gemeinsam die richtige Vorgehensweise für dich.

FAQ

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ernährungsplanung etwas für mich ist.

Deswegen biete ich neben meinen Ernährungscoachings für drei und sechs Monate auch ein Paket für einen Monat an. Bereits nach einem Monat wirst du positive Effekte spüren, und noch wichtiger, sie auch auf der Waage sehen.

Ich betreibe keinerlei Sport. Macht eine Ernährungsplanung für mich Sinn?

Besonders, wenn du keinen Sport treibst, ist es wichtig, auf deine Energiezufuhr zu achten, da du keine andere Möglichkeit hast, Kalorien zu verbrennen. Neben dem Gewichtsmanagement geht es auch darum, deinen Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen und ihn gesund zu ernähren.

Ich betreibe Sportart X und suche eine leistungsorientierte Ernährungsplanung.

Das ist absolut kein Problem. Wir achten darauf, dass dein Körper mit allen wichtigen Nährstoffen bestens versorgt ist und dass du die richtigen Mahlzeiten zum optimalen Zeitpunkt zu dir nimmst.

Ist eine krankheitsbedingte Pausierung des Coachings möglich?

Du kannst dein gebuchtes Coaching jederzeit pausieren. Gemeinsam finden wir eine individuelle und unkomplizierte Lösung für dich.

Ich habe nicht viel Zeit zum Kochen bzw. möchte nicht mehrmals am Tag kochen.

Da ich selbst weiß, dass Kochen oft eine Hürde bei einer Ernährungsumstellung darstellt, halte ich deine Mahlzeiten so simpel und ähnlich wie möglich. Bei mir findest du keine ausgefallenen oder umständlichen Rezepte mit einer langen Zutatenliste.

Als Minimalaufwand kannst du von einer großen, warmen Mahlzeit und zwei bis drei kleineren und schnelleren Snacks ausgehen.

Wenn du jedoch mehr Zeit und Energie investieren kannst und möchtest, können wir deinen Ernährungsplan entsprechend abwechslungsreicher gestalten

Ich möchte nichts frühstücken, sondern intermittierend fasten.

Wann du isst und wie häufig du isst, spielt weniger eine Rolle als das, was du isst und wieviel du isst. Wir können das ganz nach deinen Vorlieben gestalten.

Ich bin Vegetarier. Kannst du mir trotzdem weiterhelfen?

Sofern du zumindest Eier und Milchprodukte isst, ist das gar kein Problem.

Ich bin Veganer. Kannst du mir trotzdem weiterhelfen?

Nein.

Eine Ernährungsweise, die zwangsläufig zu einer Mangelernährung führt und bei der du auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen bist, ist nicht gesund. Das ist gegen die Natur des Menschen und so etwas werde ich niemals unterstützen.

Christian, wieso bietest du als erfahrener Personaltrainer und Bodybuilder keine Trainingsplanung an?

Als Online-Coach kann ich leider nicht garantieren, dass jede Übung korrekt ausgeführt wird oder genau so, wie ich es gerne hätte. Aus diesem Grund konzentriere ich mich derzeit ausschließlich auf deine Ernährungsplanung.

Christian, du bist Wettkampfbodybuilder. Bietest du eine Wettkampfvorbereitung an?

Es ist kein Problem dich auf einen einstelligen Körperfettanteil und in Wettkampfform zu bringen. Allerdings gehört zu einer Wettkampfvorbereitung neben dem regelmäßigen Posingtraining auch die Betreuung vor, während und nach den Wettkämpfen dazu.

Hierfür fehlen mir aktuell leider die Kapazitäten.

Falls du Interesse am Wettkampfbodybuilding hast und aus der Nähe von Mainz kommst, kann ich dir nur wärmstens meinen Vorbereiter, Alex Thomessen, vom Outback-Gym Mainz empfehlen.

Kontaktiere mich!

Mit dem folgenden Kontaktformular kannst du mir ganz unverbindlich ein paar Angaben zu deiner Person machen und mir dein Anliegen schildern. Du kannst dich in deiner ersten Nachricht ganz kurz fassen.

Ich werde mich daraufhin zunächst per E-Mail bei dir melden und wir besprechen gemeinsam, wie wir weiter vorgehen.

Christian

Datenschutz

Sollte das Senden nicht funktionieren, hast du Google reCaptcha in den Cookie-Einstellungen nicht akzeptiert. Die Cookie-Einstellungen findest du über den blauen Fingerabdruck (links unten). Danach den blauen Haken unter Services bei reCaptcha aktivieren.