Was bedeutet Content Marketing?

 

Als Content Marketing bezeichnet man eine spezielle Marketingmethode, die sich nicht auf eine offensichtliche Produktwerbung konzentriert, sondern durch zielgruppenrelevante Inhalte auf sich aufmerksam macht. Durch eine perfekte Symbiose aus journalistischen Inhalten und Werbung entsteht Content mit Mehrwert, der gleichzeitig eine neue Bewerbung der Produkte möglich macht. Der Vorteil: Es entstehen völlig neue Möglichkeiten in der Werbung, die vom Kunden jedoch nicht als solche wahrgenommen werden. Dementsprechend geringer ist die Gefahr einfach weggeklickt zu werden.

 

Content Strategie

 

Bevor man sich für bestimmte Content Marketing Maßnahmen entscheidet, sollten vorab die Ziele festgelegt werden. Denn nicht jede Maßnahme ist für jedes Ziel geeignet.

 

  • Mehr Besucher über Suchmaschinen erreichen
  • Das Markenimage aufbauen
  • Vertrauen schaffen
  • Langfristige Kundenbeziehungen aufbauen
  • Conversions erhöhen

 

SEO Texte

Eine der wichtigsten Methoden innerhalb des Content Marketings für Websiten, Online Shops oder Communities ist SEO (Suchmaschinenoptimierung). Es steigert den Traffic und die Besucherzahl, indem es den Content speziell an die Anforderungen der Suchmaschinen anpasst. So erreicht man eine bessere Position im Ranking von Google & Co. und erhält mehr Besucher auf der eigenen Website. Das letzte Ziel, beispielsweise der Kauf von Produkten, die Registrierung für einen Newsletter oder die Kontaktaufnahme zum Unternehmen, soll durch SEO Maßnahmen erreicht werden.

 

Das Content Erlebnis

Im Bereich des Content Marketing steht das individuelle Kundenerlebnis stets an erster Stelle. Denn nur wenn man eine geeignete Content Marketing Strategie entwickelt, die genau auf die Interessen der Zielgruppe zugeschnitten ist, wird hierbei  erfolgreich sein. Texte, Videos oder Social Media Content, der sofort die Absicht einer Bewerbung sichtbar macht, wird in der Regel schnell weggeklickt. Informationen mit Mehrwert dagegen machen neugierig, bieten Informationen und stellen langfristig eine starke Kundenbindung her.

 

Storytelling

Um Vertrauen zu potentiellen Kunden aufzubauen, ist es wichtig, eine Content Marketing Strategie zu kreieren, die Themen und Produkte vorstellt, die nicht offensichtlich als Werbung wahrgenommen werden. Hierfür erzählen wir Geschichten, die informieren, unterhalten und dafür sorgen, dass das Unternehmen oder die Marke in Erinnerung bleibt. Erst wenn dieser Schritt erfolgreich war, öffnen sich Zielgruppen für den Kauf von Produkten.

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